Geleitboot / Fregatte              EMDEN IV                        

                                                                                    Home zurück Impressum Nachricht an uns

                                                                         F221 FREGATTE EMDEN                       

zurück

 

Bild von Henry Sievers - PORTLAND (UK) 1972:



Britischer Admiral wird in Portland an Bord der EMDEN IV (F221) vom Kommandanten begrüßt.
An Oberdeck alles stillgestanden!

Der ehemalige SOPO, Uwe Becker dazu:

Die Bilder (das zweite s/w Bild liegt im Ordner von Klaus Goder) zeigen zunächst mal den FOST (Flag Officer Sea Training) bei der unvermeidbaren Inspektion der Besatzung auf der Schanz. Es ging vor allen Dingen um tadellosen Anzug, saubere Fingernägel und blitzblanke Schuhe. Wir haben damals, dank des Einsatzes aller Besatzungsmitglieder mit Auszeichnung bestanden. Das zweite Bild zeigt eindeutig den Kmdt. Kolvenbach bei der Verabschiedung des FOST. Links neben ihm, ebenfalls mit 3 1/2 Ärmelstreifen der I.O. "Mecki", Frank, der Erfinder des Slogans": Es war schon immer etwas Besonderes, auf der "Emden" --"fahren zu dürfen"--. Dieser Slogan hat die damalige Besatzung zu Höchstleistungen angetrieben und wir alle waren stolz auf den Erfolg. Und ich denke, alle, die damals dabei waren, können noch heute stolz sein auf das, was sie in jungen Jahren einmal geleistet haben, unabhängig von dem, was sie später in Beruf und Familie dann auch geleistet haben.

Soviel für  heute,
Ihr ORO, FmO, Taco und SOPO der "Emden".

 

Home ] zurück ]

Fragen zu unserer Webseite? Sende deine eMail an:  
Copyright © 2003 - 2017 F221 Fregatte Emden
Stand: 29. Dezember 2017