Geleitboot / Fregatte              EMDEN IV                        

                                                                                    Home zurück Impressum Nachricht an uns

                                                                         F221 FREGATTE EMDEN                       

zurück

 

           

Auf dieser Seite findest du gemischte Themen aus der maritimen Welt 2013.
Ein Klick auf das Bild zeigt es groß oder öffnet einen entsprechenden LINK.

17.12.2013


24 Jahre EMDEN-Treffen der Bordkameraden F221
in Mainz vom 02. – 05. Oktober 2014

Die Einladungsschreiben sind in die Post bzw. per E-Mail raus gegangen. Leider haben nicht alle Schreiben ihren Empfänger erreicht.

Solltest Du Deine Einladung nicht erhalten haben, kannst Du sie im passwortgeschützten Bereich unter TREFFEN 2014 herunter laden. Bei Bedarf informiere uns bitte über Deine neue Anschrift oder über Deine neue E-Mail Adresse.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Erich Stenz


30.11.2013


Am 29.11.2013 wurde die F210 Fregatte EMDEN V nach 30 Jahren außer Dienst gestellt. Leider geht damit eine Ära von nunmehr 104 Jahren zu Ende, in denen ein deutsches Kriegsschiff den Namen "EMDEN" trug. Das erste von fünf Kriegsschiffen mit dem Namen EMDEN wurde am 10.07.1909 in Dienst gestellt. Die Stadt Emden in Ostfriesland und mit ihr viele ehemalige Emdenfahrer haben jedoch die Hoffnung, dass eines der sechs geplanten Mehrzweckkampfschiffe 180 diese Tradition fortsetzt.

Erinnere dich:
Eine Tradition aufzubauen und zu pflegen dauert fast hundert mal länger, als ein Schiff zu bauen.

 

 

Mehr über die EMDEN V hier.

21.07.2013


F210 EMDEN V in WHV:
Unser Kamerad Alfons Moors hat beim Wochenende an der Jade am 6. Juli 2013 im Marine Arsenal von WHV einfach einmal die Gelegenheit genutzt und die F210 Fregatte EMDEN V besucht. Ordnungsgemäß im Wachbuch eingetragen hat er eine Runde über das Oberdeck der Außerfahrbereitschaft gestellten Fregatte gedreht. Nach einigen Gesprächen mit Soldaten der letzten Besatzung wurde er vom WO freundlich von Bord gebeten. Ein "Open Ship" war gar nicht vorgesehen. Hier seine Bilder:

14.07.2013


Hallo Freunde und Kameraden der Seefahrt,
ich war in meiner Bundeswehrzeit bei der Bundesmarine als Zeitsoldat. Nach einem Bordkommando auf der Fregatte F221 EMDEN IV bin ich anschließend 1 Jahr lang auf dem U-Boot-Jäger NAJADE  gefahren. Das Schiff wurde irgendwann bei der Bundes-Marine außer Dienst gestellt und an Griechenland übergeben. Dort war das Schiff bis vor einem Jahr im Dienst der Marine. Am 30.05.2012 wurde die NAJADE dann von der Griechischen Marine als Zielschiff versenkt! Bei schönstem Wetter ging die NAJADE auf ihre letzte große Reise …

Aber auch irgendwie gut, dass wir damals nicht mehr an Bord waren. Eine bleibende Erinnerung, damit können wir die Akte NAJADE schließen!
Viele Grüße aus Koblenz am Rhein
Joachim Reck

24.07.2013

 


Nachgereicht:
Jürgen Reiche seine Impressionen vom Hamburger Hafengeburtstag 2013


30.05.2013


Aktualisierung zum EMDEN Treffen 2014

Liebe Kameraden,
wir haben den Veranstaltungsort von Frankfurt am Main nach Mainz verlegt. Dort haben wir ein Hotel für unsere Abendveranstaltungen gefunden, welches unseren Ansprüchen gerecht wird. Dennoch werden wir natürlich die Nähe zu Frankfurt nutzen und die Stadt in unser Programm mit einbauen. Mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Joachim Killus

12.05.2013



Ein Klick auf´s Logo führt nach EMDEN


Udo informiert:

Hallo Bordkameraden,
vom 31.05. - 02.06.2013 finden in EMDEN die traditionellen Matjes Tage statt. Zu diese Zeit sind neben der F210 Fregatte EMDEN V auch das Schwesterschiff F207 Fregatte BREMEN und der A1412 Einsatzgruppenversorger FRANKFURT AM MAIN beim "Open Ship" am Nordkai
(Fr./Sa./So. jeweils 14:00 - 18:00 Uhr) zu besichtigen. Für die Fregatte EMDEN wird es der letzte Besuch in der Patenstadt sein, sie soll noch in diesem Jahr außer Fahrbereitschaft gehen.

10.02.2013


Deckstreffen XII-P-0 (Heldenkeller)

Hallo Bordkameraden,
in der Zeit vom
04.07. – 07.07.2013 treffen sich die Kameraden aus Deck
XII-P-0 (Heldenkeller) zum
Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven.
Es wäre schön, den einen oder anderen Emdenkameraden dort zum Bierchen und/oder Klönen anzutreffen. Wir sind erreichbar unter der E-Mail Adresse: radarci47@gmail.com
Gruß an alle Bordkameraden
Manfred Weber/Heinrich Reinecke

Weitere Infos zum 39. Wochenende an der Jade:

--> <--

03.02.2013


Zur Erinnerung - F221 Fregatte EMDEN IV - 30 Jahre außer Dienst

Hallo Bordkameraden,
kaum zu glauben, aber in diesem Jahr jährt es sich zum 30-sten mal, dass
unsere EMDEN am 23. September 1983 in Gölcük in der Türkei außer Dienst gestellt wurde.

Mehr Informationen zur Außerdienststellung HIER

27.01.2013


Kinotipp von unserem Kameraden Joachim Killus

Liebe Kameraden, ich möchten nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass am
31. Januar 2013 die Deutschland Premiere des Filmes "Die Männer der EMDEN" stattfindet. Es geht hierbei um den Einsatz des Kleinen Kreuzers EMDEN I während des Ersten Weltkrieges und der Rückkehr der Überlebenden nach Deutschland.



Das jeweilige Kinoprogramm kann den örtlichen Tageszeitungen entnommen werden.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Joachim Killus

Weitere Informationen zum Film HIER
und HIER

15.01.2013


Vorankündigung 2014
 

 

Home ] zurück ]

Fragen zu unserer Webseite? Sende deine eMail an:  
Copyright © 2003 - 2017 F221 Fregatte Emden
Stand: 23. Februar 2017