Geleitboot / Fregatte              EMDEN IV                        

                                                                                    Home zurück Impressum Nachricht an uns

                                                                         F221 FREGATTE EMDEN                       

zurück

 

Joachim Kolvenbach verstarb am 21. Juni 2007.

Bordinformation Oktober 1971 über den Kommandanten der EMDEN:

Der Kommandant

Kommandant der Fregatte „EMDEN“ ist Fregattenkapitän Joachim Kolvenbach.
Er wurde am 9. April 1923 in Königswinter geboren; er ist verheiratet und hat vier Kinder.
 
Am 1. Oktober 1941 trat er in die Kriegsmarine ein und fuhr während des Krieges als Wachoffizier auf Minensuchern und U-Booten.
 
Außerdem war er als Lehrer an der Torpedoschule eingesetzt.
 
Nach Kriegsende wurde Fregattenkapitän Kolvenbach Industriekaufmann.
Diesen Beruf übte er bis 1960 aus.
 
Als Oberleutnant zur See trat er am 16. März 1960 in die Bundesmarine ein. Hie nahm er zahlreiche Aufgaben wahr, wie Wachoffizier auf Küstenminensuchern, Navigations- und Operationsoffizier auf den Fregatten „KÖLN“ und „KARLSRUHE“, Inspektionschef an der Marineortungsschule, Erster Offizier auf der Fregatte „LÜBECK“, Taktiklehrer an der Seetaktischen Lehrgruppe, um schließlich Kommandant auf Zerstörer 1 zu werden.
 
Am 1. Oktober 1971 übernahm er das Kommando über die Fregatte „EMDEN“.

Nachruf  von  Uwe  Becker

Fregattenkapitän a.D. Joachim Kolvenbach war in meinen Augen ein guter Kommandant.

Er hat die guten Teile seiner Besatzung gefördert, alle, unterstützt von einem hervorragenden IO, das Nötige und Machbare abverlangt, und das Wissen besessen, denen, die es besser wussten, Vertrauen zu schenken und sie machen zu lassen.

Er war der hintergründige Held meiner „EMDEN-Stories“ über Portland. Meine guten Erinnerungen begleiten ihn zum obersten Seefahrer.

Ihr SOPO, TACO (in Portland) und FmO (zeitweise) und ORO.

 

Home ] zurück ]

Fragen zu unserer Webseite? Sende deine eMail an:  
Copyright © 2003 - 2017 F221 Fregatte Emden
Stand: 23. Februar 2017