F266 Korvette Emden VI (Zulauf ab 2025)


Die Emden (VI) ist eine Korvette der Deutschen Marine vom Typ K130 (Braunschweig-Klasse). Sie ist die siebte Einheit dieser Klasse und das zweite Schiff des zweiten Bauloses, das aus fünf Einheiten besteht.

Der erste Stahlschnitt erfolgte am 7. Februar 2019 durch die Lürssen Werft, die Kiellegung erfolgte am 30. Februar 2020 in der Peene-Werft in Wolgast. Getauft wurde die Emden am 4. Mai 2023 am Werft-Pier von Blohm + Voss in Hamburg.

Die auf den Namen der ostfriesischen Stadt getaufte Korvette "Emden" tritt damit ein in die etwas mehr als 100 Jahre währende Tradition ihrer fünf Vorgänger und wird diese Tradition neu beleben.

Taufpatin war Frau Annette Lehnigh-Emden, die neue Präsidentin des BAAINBw - Bundesamt für die Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Ihr Großvater hatte zur Besatzung der SMS Emden I gehört. Großvater Richard Lehnigk hatte das Gefecht überlebt und den Krieg in Gefangenschaft überstanden. Wie die ganze Besatzung hatten er und seine Nachfahren, als Erinnerung an die Leistungen des Kreuzers, vom Kaiser persönlich die Erlaubnis erhalten, den Zusatz „-Emden“ ihrem Familiennamen beizufügen.

Der designierte, erste Kommandant der F266 Korvette Emden VI ist FKpt. Sebastian Lehmann-Dowall.

Die Korvette hat die NATO-Schiffskennung F266, welches sie in die Klassifikation einer Fregatte einordnet.

Durch die fehlende Bereitstellung eines "Informationstechnik-sicherheitskonformen Führungswaffeneinsatzsystems" ist die neue Korvette zur Zeit nicht zulassungsfähig. Die Indienststellung der F266 Korvette EMDEN VI ist ab 2025 vorgesehen.

Quelle mit ausführlichem Bericht und schönen Bildern von der Taufe unter:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/ausruestung-baainbw/aktuelles/taufe-korvette-emden-5620430


F266 Stellingkleid

07.05.2023

PC-WELT 5.5.2023 14:58 Uhr. Link zu https://www.pcwelt.de:
Nagelneues deutsches Kriegsschiff: Anfällig für Hackerangriffe – bis zu 2,5 Jahre dauert die Fehlerbehebung

Ein schönes Video von der Taufe der Korvette Emden in Hamburg:
Auch ein Klick auf das Bild startet direkt das Video von SAT1 auf YouTube.


Bild: Bundeswehr / Nico Theska